Hallo lieber Support,
hallo liebe Community,
ich habe für ein Uni-Projekt ein Schwarzwaldhaus in Revit als 3D-Modell erstellt. Das komplexe Fachwerk mit den vielen Balken und Stützen habe ich dabei in Teilen als „Allgemeines Modell“ modelliert.
Da die Live-Synchronisierung bei meinem Workflow nach Materialien filtert und sich das bei diesem großen und komplexen Modell nicht eignet, habe ich die Funktion „Separated Export Selected Family Instances“ des Plugins verwendet. Anschließend habe ich die exportierte Datei in einem neu angelegten Projekt geöffnet.
Das Ergebnis war zunächst genau wie gewünscht: Die einzelnen Elemente wurden mit den passenden Unterkategorien übernommen, sodass ich jedes Bauteil separat auswählen konnte.
Allerdings tritt nun folgendes Problem auf:
Wenn ich über die Asset-Bibliothek ein Material auswähle und dieses per Drag-and-Drop auf eine einzelne Stütze anwenden möchte, wird nicht nur dieses Bauteil, sondern das gesamte importierte Modell eingefärbt.
Meine Fragen:
- Woran könnte dieses Verhalten liegen?
- Wie kann ich erreichen, dass Materialien nur auf das jeweils ausgewählte Bauteil angewendet werden?
- War mein bisheriger Workflow grundsätzlich korrekt oder gibt es dafür eine bessere Vorgehensweise?
Vielen Dank für eure Hilfe! ![]()